Kinder im Grundschulalter sind Young Citizens – junge Bürgerinnen und Bürger. Sie nehmen durch zahlreiche Erfahrungen in ihrem sozialen Umfeld Machtstrukturen, Regeln und Handlungsmöglichkeiten wahr und gehen auf ihre Weise mit ihnen um. Dieser frühe Lernprozess kann im demokratischen Sinne unterstützt und gefördert werden. Doch was genau macht politische Bildung in der Grundschule aus? Welche didaktischen Prinzipien sind von besonderem Interesse? Welche Bildungspotenziale können im Hinblick auf die verschiedenen Dimensionen des Lernens identifiziert werden? Das Handbuch der Bundeszentrale für politische Bildung (Baumgardt/ Lange, Juni 2022) stellt die theoretischen Grundlagen sowie die thematischen und didaktischen Aspekte von politischer Bildung für Young Citizens vor. Dazu gehört es auch, übergreifende Themen für die politische Bildung in der Grundschule fachwissenschaftlich zu erschließen und eine breite Palette von Methoden und Praxisbeispielen aufzuzeigen – z. B. in dem Beitrag „Kinderrechte“ von Dr. Inken Heldt, dem Text zu „Diskriminierungskritik, Vorurteils- und Sprachenbewusstheit“ oder den Hinweisen zu „Klassenrat und Schüler:innenmitbestimmung“ von Helmolt Rademacher. Mehr