Ich – Du – Wir: Bildmosaik „Wir alle für Kinderrechte“

Rund 1.000 kleine bunte Kinderrechte-Häuser ergeben ein großes: Das Bildmosaik zum Jahr der Kinderrechte ist das Ergebnis einer Malaktion vieler (Kinderrechte-)Schulen aus ganz Hessen.
Es symbolisiert ein gemeinsames Ziel: Kinderrechte im Schulalltag sichtbar zu machen und umzusetzen. Die Kinder und Jugendlichen haben mit ihren Lehrkräften über ihre Wünsche und Rechte gesprochen und sich ganz individuell damit auseinandergesetzt: Welche Rechte stehen in der UN-Kinderrechtskonvention und welche wären mir darüber hinaus wichtig? Im Ausmalbild „Haus der Kinderrechte“ verstecken sich zehn wichtige Kinderrechte zu Themen wie Nicht-Diskriminierung, Privatsphäre, Schutz oder Mitbestimmung. Außerdem kreierten die Schülerinnen und Schüler ganz eigene zusätzliche Kinderrechte-Wünsche. Z. B. ein Recht auf Ruhe, auf wütend sein oder darauf, sich so anzuziehen, wie man möchte. Viele einzigartige Kunstwerke sind entstanden und zeigen, wie wichtig es ist, Kinder nach ihren Bedürfnissen zu fragen und ihnen (in der Schule) Raum zu geben, diese zum Ausdruck zu bringen. Auf den Schul-Websites und in den Gebäuden sollen die Bilder und Statements immer wieder an die Rechte der Kinder erinnern und Gespräche darüber anregen – jetzt, im Jahr der Kinderrechte, im Rahmen der anstehenden Bundestagswahl und in Zukunft! Hier finden Sie das Bildmosaik als Download.

„Kinder müssen Dinge selbstständig machen dürfen.“

„Für mich ist wichtig, dass alle Kinder die gleichen Rechte haben. Jeder sollte so sein dürfen wie er mag.“

An der Aktion beteiligte Schulen: 
Adolph-Diesterweg-Schule, Gladenbach Albert-Schweitzer-Schule Langen, Andersenschule Darmstadt, Gebeschusschule Hanau, Goetheschule Wiesbaden Biebrich, Grundschule Fuldatal-Simmershausen, Grundschule Innenstadt Rüsselsheim, Gutenbergschule Darmstadt Eberstadt, Haingrabenschule Butzbach, Hans-Quick-Schule Bickenbach (Beitrag), Hausbergschule Butzbach, Mosaikschule Frankfurt, Salzbödetal-Schule Lollar (Beitrag), Sophie von Brabant Schule Marburg, Wilhelm-Hauff-Schule Darmstadt Eberstadt.

„Mein Kinderrechte-Wunsch ist ein Recht auf Aussehen wie man will.“

„Gegen Rassismus! Mir ist wichtig, dass weiße und schwarze Menschen gleichbehandelt werden.“

Mitmachen war ganz einfach möglich: Über eine Beschäftigung mit den Kinderrechten im Unterricht/ Projekt und der Malaktion, für die wir zwei Malvorlagen (Haus der Kinderrechte und Mein Wunsch-Kinderrecht) und zusätzliche Anregungen bereitgestellt haben:

Außerdem interessant!

Im Blog „Die UN-Kinderrechtskonvention in Hessen – aus der Sicht von…“ kommen (im September und Oktober) Schüler*innen(vertretungen) aus zwei Kinderrechteschulen und Jugendliche aus einer kommunalen Jugendvertretung zu Wort und knüpfen an die im Projekt Bildmosaik gesammelten Kinderrechte-Wünsche an.

Anregungen und Fragen rund um das Projekt sind sehr willkommen. Sie erreichen uns unter 069 949446740 oder info@makista.de (Ansprechpersonen: Jasmine Gebhard und Sarah Tabatabai).

Unterstützt wird die Aktion durch das Sozialministerium im Hessischen Jahr der Kinderrechte.