Mit Kinderrechten Elternintegration stärken

Unter dem Motto „Alle Kinder brauchen ein Zuhause“ führt Makista ein neues Projekt der Elternzusammenarbeit und Elternintegration an Einrichtungen der (früh-)kindlichen Bildung durch: gefördert für die Jahre 2023 bis 2025 im Landesprogramm „WIR – Vielfalt und Teilhabe“ des Hessischen Ministeriums für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales sowie durch die Gemeinnützige Treuhandstelle Hamburg.

Das Modell-Projekt als Beitrag zur Verbesserung struktureller Integrations- und Teilhabebedingungen

Alle sollen sich an der Schule oder Kita wohl und eingebunden fühlen und Wertschätzung erfahren. In Eltern-Veranstaltungen soll der Kontakt zwischen bereits hier lebenden Familien und Familien, die neu an Kita oder Schule ankommen, hergestellt werden: im Sinne einer Vision von gelebtem Miteinander aller Menschen unterschiedlichster Herkunft, Herkunftssprache oder Konfession. Als Grundlage dient die UN-Kinderrechtskonvention als klarer und gemeinsamer Bezugsrahmen unseres Zusammenlebens.

Weil es sich bei den Kinderrechten um als Rechte verbriefte Grundbedürfnisse handelt, können sich hier alle Eltern gleichermaßen, unabhängig von persönlichen Hintergründen, gut mit den Kinderrechten verbinden und mit der Frage beschäftigen: Was wünsche ich mir für mein Kind?

Das Elternangebot setzt Informationen und Austausch über das Zusammenleben und -lernen an der Kita und Schule im Sinne der Kinderrechte niedrigschwellig und spielerisch um. In Vorbereitung der Nachmittage werden gemeinsam mit der Bildungseinrichtung Eltern angesprochen, die bereits länger Teil der Schul- oder Kitagemeinde sind: Sie können die Rolle einer unterstützenden Paten-Person für neue Familien übernehmen und z. B. über die gleiche Herkunftssprache übersetzend tätig sein und auch Ideen für die Gestaltung des Elternnachmittags einbringen oder einzelne Tagesordnungspunkte verantworten. Familien der Schul- oder Kitagemeinde fungieren so als Brückenbauer.

Kinderrechte stärken Eltern. Eltern stärken Kinderrechte

In der Modellphase bis 2025 nehmen jeweils zwei Einrichtungen aus Langen und Butzbach in Kooperation mit den kommunalen Fachdiensten Migration/ Soziales/ Jugend an dem Projekt teil. Im Anschluss wird das Konzept der Elternveranstaltungen sowie die Broschüre „Kinderrechte stärken Eltern. Eltern stärken Kinderrechte“ für weitere Bildungsinstitutionen nutzbar gemacht.

Ansprechperson:

Jasmine Gebhard
gebhard(a)makista.de
069 949446741