Nachruf auf Wolfgang Edelstein

Ein großer Mensch ist am 29. Februar 2020 von uns gegangen. Wolfgang Edelstein hat uns über viele Jahre inspiriert, das Beste in uns zu entwickeln, unsere sozial-moralischen und demokratischen Kompetenzen zu erweitern, immer als Einheit von Denken, Austausch und Handeln. Vor allem hat er das Verständnis vertieft über den Zusammenhang von Demokratiepädagogik, Menschen- und Kinderrechtebildung und zivilgesellschaftlichem Engagement.

Auch wenn der Verlust groß ist: Seine Gedanken, seine tiefe Menschlichkeit und Freundschaft, sein Mut zum Widerspruch – all das wird uns weiter begleiten, jede und jeden Einzelnen, aber auch die Arbeit von Makista – Bildung für Kinderrechte und Demokratie. Unser Verein war von Beginn an Mitglied und Kooperationspartner der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik (DeGeDe), die Wolfgang Edelstein gegründet hat. Gemeinsam mit ihm und Lothar Krappmann gaben wir 2014 das Buch „Kinderrechte in die Schule. Gleichheit, Schutz, Förderung, Partizipation“ heraus.

„Er war für alle, die sich für die Demokratiepädagogik engagieren, ein unermüdlicher Inspirator und Diskurspartner. Ohne seinen Anstoß zur notwendigen Selbstorganisation hätte es im Jahr 2005 vielleicht gar keine Gründung unseres Vereins gegeben.“ (aus der Trauerschrift des DeGeDe-Vorstands, Berlin).

Zur Trauer- und Kondolenzseite der DeGeDe