Menschenrechte im interdisziplinären Diskurs

Vor dem Hintergrund der Menschenrechte, Kinderrechte und der UN-Behindertenrechtskonvention werden in dem neuen Band (BELTZ) Perspektiven auf Diskriminierungsstrukturen und pädagogische Handlungsmöglichkeiten dargestellt. Der Beitrag von Christa Kaletsch und Sonja Student aus dem Makista-Vorstand konzentriert sich in diesem Kontext auf die ganzheitliche Realisierung der UN-Kinderrechtskonvention in Bildungseinrichtungen. Orientierung geben dabei die dreit Ebenen der Menschenrechtsbildung sowie die Grundprinzipien der Kinderrechte Gleichheit, Schutz, Förderung und Partizipation. Weitere interessante Artikel beschäftigen sich u. a. mit der „Sicherung des Kindeswohls im Rahmen der Kindermenschenrechte“ (Krappmann), „Fragen aus femistischen Perspektiven“ (Leicht) oder „Demokratie und Menschenrechte im Kontext des deutschen Bildungssystems“ (Simon). Mehr zum Inhalt des Buches