Kinderrechte an der Janusz-Koczak-Förderschule

Ein toller Artikel der Offenbach-Post über die Janusz-Korczak-Schule Langen, die seit zwei Jahren mit uns als Kinderrechteschule arbeitet – eine Würdigung des Engagements der SV der Förderschüler_innen und ihrer Lehrkräfte und Beispiele die zeigen, wo Kinderrechte leider immer wieder eingeschränkt werden.

„Eines der zehn Kinderrechte ist das Recht, sich informieren und seine Meinung sagen zu können. Letzteres kann Joshua nicht auf üblichem Wege, aber durch seinen elektronischen Talker. Er tippt und wischt ein paar Mal auf dem tabletgroßen Gerät mit vielen Tasten und Piktogrammen hin und her, dann ertönt: Hallo ich bin Joshua, der Schulsprecher. […]

Selbstredend spiele auch das Recht auf Teilhabe eine besondere Rolle an der Schule. Dabei verdeutlichen die Schüler, dass in Langen noch viel zu tun ist, damit kein Kind benachteiligt ist. Ein Mitschüler konnte nicht mehr die Schule in der Zimmerstraße besuchen, weil ihm die Teilhabeassistenz, die ihn in der Schule begleitet, versagt wird. Das verstößt gegen das Recht auf Bildung und den besonderen Schutz, den behinderte Kinder laut der UN-Kinderrechtskonvention genießen. Ein Junge im Rollstuhl ist derweil vom Schwimmunterricht ausgeschlossen: Er kann nicht teilnehmen, denn die Umkleide im Hallenbad ist nicht barrierefrei zugänglich.“

Zum Artikel der Offenbach-Post