Absage: Fachtag „KindgeRecht“ in Kassel

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen im Blick auf die Ausbreitung des Corona-Virus werden alle Veranstaltungen der Evangelischen Akademie vorsorglich abgesagt. Darunter fällt leider auch Tagung „KindgeRecht werden! Kinderechte in Kita und Schule“ am 17.03.2020, zu der Makista gemeinsam mit der Evangelischen Akademie Hofgeismar und der Diakonie Hessen eingeladen hatten. Über einen Nachholtermin wird informiert.

Worum geht es? Ein pädagogischer Ansatz, der an den Kinderrechten orientiert ist, schützt und stärkt die Kinder, fördert ihre Verantwortungsübernahme, Empathie und Kreativität. Er bietet aber auch Lehrer*innen, Erzieher*innen und Erziehungsberechtigten Halt und Orientierung. Im Mittelpunkt steht „the best interest of the child“ (Kindeswohl-Vorbehalt). Das wirft Fragen auf: Wie können pädagogische Fachkräfte die Beteiligung der Kinder gestalten und dabei alle gut im Blick behalten? Wie kann sich die pädagogische und politische Arbeit der Einrichtungen durch einen Prozess der Kinderrechtsbildung verändern und welche Teamentwicklungsprozesse sind dazu notwendig?

Flyer mit Programm und Infos zur Anmeldung