Schulen haben die Aufgabe, Kinder über ihre Rechte zu informieren, die die UN-Kinderrechtskonvention den Kindern zuerkennt. Mehr noch: Kinder müssen erleben, dass ihre Meinungen gehört und ihre Interessen respektiert werden. In diesem Band aus der Reihe „Kinderrechte und Bildung“ berichten Lehrer:innen, Schüler:innen und für Schulentwicklung Engagierte über ihre Erfahrungen. Es werden anregende Beispiele dargestellt, wie Meinungen und Interessen der Schüler:innen verstärkt berücksichtigt werden können. Zwei Schulen aus dem Makista-Netzwerk für Kinderrechte und Demokratie durften einen Beitrag für den Band verfassen und skizzieren ihren ganzheitlichen Weg zur Kinderrechteschule: Die Hans-Quick-Schule Bickenbach und die Gönser-Grund-Schule Butzbach. Die Praxisbeispiele werden durch konzeptionelle Überlegungen und Materialien ergänzt, die Schulen dabei unterstützen, die Kinderrechte in ihre Arbeit aufzunehmen. Zum Band geht es hier entlang.