Neue Landesbeauftragte für Kinder- und Jugendrechte ruft im November das „Hessische Jahr der Rechte für alle Kinder“ aus

Gute Neuigkeiten! Hessen hat seit dem 20. Oktober wieder eine Landesbeauftragte für Kinder- und Jugendrechte. Mit Miriam Zeleke, Leiterin des Fachdienstes für Frühe Bildung und Familien in Weiterstadt, Fachberaterin im Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan und Mitbegründerin des Kinderrechteinstituts, ist eine Fachfrau in dieses Amt gerückt. Als eines ihrer ersten Projekte startet Frau Zeleke am 20.11. offiziell das „Hessische Jahr der Rechte für alle Kinder“. Und hier folgt gleich die nächste gute Nachricht, denn in diesem Rahmen fördert das Hessische Ministerium für Soziales und Integration bis zu 20 Projekte von Kindern und Jugendlichen zu Kinderrechtsthemen mit jeweils bis zu 2.000 €. Für Kurzentschlossene, die schon Projektideen in der Tasche haben, besteht bereits in diesem Jahr eine Fördermöglichkeit. Allerdings müssen entsprechende Anträge bis zum 15. November vorliegen und entsprechende Ausgaben bis zum Jahresende getätigt sein. In einem zweiten Durchgang werden aber im kommenden Jahr ebenfalls Projekte gefördert. Weitere Infos und den Projektaufruf gibt es auf der Website der Landesbeauftragten für Kinder- und Jugendrechte.