Eine neue Broschüre und ergänzende Praxis-Tipp-Karten geben Hilfestellungen für die Entwicklung eines diskriminierungskritischen Klassenrats: Wie können Schülerinnen und Multiplikatorinnen ihre regelmäßige KLassenratssitzung diversitätssensibel gestalten und anfangen, sich mit Diskriminierungskritik auseinanderzusetzen?! Viele Praxistipps, individuelle Geschichten und Denkanstöße geben Antworten darauf. Es werden Perspektivwechsel angeboten sowie Räume zum Aushandeln, Besprechen und gemeinsamen Üben und Lernen. Am Ende lädt ein Glossar zur tiefergehenden Auseinandersetzung mit diskriminierungskritischen Themenbereichen ein.
Entwickelt wurde das Material von der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik (DeGeDe) im Rahmen des bundesweiten „Kompetenznetzwerk – Demokratiebildung im Jugendalter“. Die Broschüre und die Praxis-Tipp-Karten stehen zum Download und als Druckversion zur Verfügung.