Kinderrechte sind Jugendrechte: Fortbildung im Schulnetzwerk für Demokratieförderung und Radikalisierungsprävention

In Zusammenarbeit mit dem „Schulnetzwerk für Demokratieförderung und Radikalisierungsprävention in Stadt und Kreis Offenbach“ gestaltete Makista die Fortbildung „Soziale Voraussetzungen für eine gelingende Teilhabe“. Engagierte Lehrkräfte und Sozialpädagog:innen aus den weiterführenden Schulen des Netzwerks tauschten sich darüber aus, die UN-Kinderrechtskonvention als Basis von Demokratiebildung nutzbar zu machen. Sie erhielten dazu methodische Anregungen sowohl für die Reflexion der eigenen pädagogischen Haltung, als auch für die direkte Arbeit mit den Schüler:innen: Es ging um die Einbettung der Kinderrechte in den Menschenrechtsdiskurs, die Projekt-Idee Actionbound Kinderrechte und methodische Impulse wie die Auseinandersetzung mit Biografien oder der Ideensprint zum Recht auf Nicht-Diskriminierung „Ich will so sein wie ich bin“. Makista bietet im Projekt KindGeRecht unter dem Schwerpunkt „Kinderrechte sind Jugendrechte“ Fortbildungen für Erwachsene und Jugendliche an und stellt mit der Broschüre „Jetzt erst recht. Wie Kinderrechte helfen, Jugendliche zu stärken“ Wissen und Übungen zur Verfügung.