Helfen Sie mit & unterstützen Sie unsere Arbeit für Kinderrechte!

Dieses Jahr ist für uns aus vielerlei Hinsicht außergewöhnlich: Wir feiern 2020 unser 20-jähriges Bestehen und sind darauf mächtig stolz. Dieses Jubiläum fällt zusammen mit dem hessischen „Jahr der Kinderrechte“, das für uns eine tolle Gelegenheit ist, Kinderrechte in der Landespolitik zu stärken. Viele Pläne für unser Engagement im Sinne von kinderrechtlicher und demokratiepädagogischer Bildung mussten allerdings angepasst werden. Denn der Ausbruch von Covid-19 hat uns, genauso wie alle Menschen hier und weltweit, sowie unsere Arbeit mit Schulen, Kitas, außerschulischen sowie städtischen Institutionen verändert. Für uns ist aber klar: Gerade jetzt ist es wichtig, das Vertrauen in die Demokratie zu stärken, dafür einzustehen, Kinder und Jugendliche bei der Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen aktiv mitzunehmen und zusammenzuarbeiten.

Was aber fehlt – und mit der Begründung der nicht absehbaren Auswirkungen der „Corona-Krise“ verwehrt wurde – sind Mittel für diese/ unsere laufende Arbeit: das offene Ohr und die Beratung, wenn es um kinderrechtliche Fragen geht, die Bereitstellung von pädagogischen Materialien, unser Newsletter und Online-Auftritt oder unsere Mitarbeit im Hessischen Bündnis „Demokratiebildung nachhaltig gestalten“. Mehr