Mit der Frage „Wie die Rechte der Kinder zum Kompass Globalen Lernens werden können“ beschäftigte sich Makista in Kooperation mit dem Projekt „Globale Perspektiven in die Grundschule!“ des Landkreises Waldeck-Frankenberg und dem Fachgebiet Didaktik der politischen Bildung der Universität Kassel. An einer Grundschule konnten wir im Pädagogischen Tag konkrete Impulse für den schulischen Alltag geben und die Teilnehmenden einladen, Haltungen und Erfahrungn zu reflektieren. In anschließenden Workshops mit zwei Grundschulklassen wurden die Fragen und Expertisen der Kinder aufgegriffen und Wissen spielerisch erarbeitet. Für Multiplikator:innen in der entwicklungspolitischen Projektarbeit im Landkreis findet am 3. Februar ein Workshop, geleitet von Christa Kaletsch, statt: Wie kann der Bezug auf die UN-Kinderrechtskonvention bei der Beantwortung von Fragen nach globaler (Un-)Gerechtigkeit, den Herausforderungen durch den Klimawandel oder Flucht- und Kriegsszenarien unterstützen? Und wie kann eine pädagogische Haltung entwickelt werden, die die Grundprinzipien der Kinderrechte nicht nur benennt, sondern auch mit Leben füllt?
Zum Projekt des Landkreises Waldeck-Frankenberg und Universität Kassel