Butzbach startet Kinderrechte-Aktion

Kinderrechte sind in Butzbach lebendig! Durch aktive Kinder und Erwachsene, an vielen Orten, auf Plätzen, in Vereinen, Kitas und Schulen. Wer Lust hat, mehr zu erfahren, kann sich ab September auf der Website www.kinderrechte-butzbach.de und in Butzbach selbst auf die Spuren der Kinderrechte begeben und mitgestalten: Im Aktionszeitraum vom 18. September (Kindersamstag auf dem Marktplatz zum Weltkindertag) bis zum 20. November 2021 (internationaler Tag der UN-Kinderrechtskonvention) finden Feste, Informationsangebote und Projekte statt.

Highlight und Auftakt war der Kindersamstag anlässlich des Weltkindertags am 18. September. Im Lahntorpark beschäftigten sich vor allem die Kinder selbst mit ihren Rechten und Möglichkeiten in Butzbach. Sie konnten ihre Ideen für die Innenstadt aktiv einbringen, in dem sie ihre Lieblingsorte, Wege und Wünsche mit Stiften zu Papier bringen. Im Rahmen des Städtebauförderprogramms „Lebendige Zentren“ wurde das Leitbild der Stadt Butzbach für die Kinder so übertragen, dass sie auch hier ihre Gedanken und Ideen einbringen können. Auf einen Wunsch- und Kinderrechtebaum konnten die Kinder an einen symbolischen Baum gut sichtbar ihre Anliegen und Wünsche aufhängen. Die Wissensvermittlung zur Verwirklichung der Kinderrechte übernahm Makista. Dort gab es eine Malaktion „Unser Haus der Kinderrechte“, kostenfreie Stofftaschen „Kinderrechte in Butzbach“ und es stellten sich bereits aktive Kinderrechteschulen der Stadt vor. Die Kinder durften außerdem Bürgermeister Michael Merle die bekannten „Löcher in den Bauch“ fragen.

Alle auf der Website www.kinderrechte-butzbach.de aufgelistetet Aktivitäten sind der Beginn einer langfristigen, weitreichenden Umsetzung von Kinderrechten in der Kommune. Allem voran der Einrichtung des ersten Butzbacher Kinderparlaments. Butzbach schließt sich mit den Vorhaben dem von der Hessischen Landesregierung ausgerufenen Jahr der Kinderrechte an. Die Angebote verknüpfen sich mit dem Stadtentwicklungskonzept „Butzbach bewegen“ und werden von der Gemeinwesenarbeit der Stadt Butzbach sowie Makista im Projekt „KindGeRecht“ begleitet.