Makista-Logo mit Nikolaus-Mütze

Niko-Lauf: Danke für Ihre Spenden an Makista

Viel ist passiert, aber es gibt auch noch viel zu tun. Grund genug auch in 2021 in Bewegung zu sein! Daher haben wir alle kinderrechtsbegeisterten Menschen, Freund*innen und Unterstützer*innen von Makista eingeladen, rund um den 6. Dezember mit einer kleinen (Lauf)Aktion auf die Kinderrechte aufmerksam zu machen und Spenden einzuholen, die Makista und der Arbeit für die Realisierung von Kinderrechten in Schule, Kita und Co zu Gute kommen.

Viele schöne verschiedene Aktionen sind entstanden: Es wurden Laufstrecken gewählt und Plätzchen (zur Stärkung) gebacken. Eine ganz besondere Aktion hat sich die Gönser-Grund-Schule in Butzbach überlegt: Die Schülerinnen und Schüler haben zuhause Nikolausgedichte vorgelesen und so Spenden für Kinderrechte gesammelt.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Mitstreiter*innen für Kinderrechte!

Zum Hintergrund:

Am 20. November endete das (mehrfach verschobene und dann unter Corona-Bedingungen nur eingeschränkt mögliche) „Hessische Jahr der Kinderrechte“ mit einer Gala und Präsentation der verschiedenen Aktivitäten in Hessen. Das vom Sozialministerium begleitete Aktions-Jahr war sicher ein wichtiger Schritt in der Bewusstwerdung der Kinderrechte, die seit Oktober 2018 Bestandteil der hessischen Verfassung sind. Die Notwendigkeit auf die Kinderrechte hinzuweisen, besteht freilich weiter und Makista wird nicht nachlassen, die Kinderrechte trotz (oder: gerade wegen) der Pandemie nicht aus den Augen zu verlieren und Bildungseinrichtungen bei ihrer Realisierung zu unterstützen.

Stolz blicken wir auf viele Erfolge in diesem Jahr: Besonders am Herzen lag uns die Mitarbeit an dem Magazin „Wie geht es Euch?“ der Kinder- und Jugendrechtebeauftragten, für das wir Lebensporträts von sechs Jugendlichen verfasst haben. Wir freuen uns außerdem, dass wir als Expert*innen im Kultusministerium gesehen werden und zur Stärkung der Kinderrechte im „Referenzrahmen Schulqualität“ beitragen konnten bzw. weiterhin werden. Damit wird unser auch etwas lauterer und kämpferischer Einsatz für die Kinderrechte insbesondere in Zeiten der Pandemie gewürdigt.

Für all das braucht man einen langen Atem, Unterstützerinnen und Unabhängigkeit. Daher wollten wir in diesem Jahr an unseren großen und von vielen engagierten (jungen sowie erwachsenen) Läuferinnen unterstützten „Spendenlauf für Kinderrechte“ 2020 anknüpfen (www.makista.de/lauf-fuer-kinderrechte-hessen-2020). Mit einer kleineren Variante luden wir nochmal dazu ein für die Kinderrechte in Bewegung zu kommen.


Unser Spendenkonto:

Makista e.V.
Frankfurter Sparkasse
IBAN: DE60500502010200130528
BIC: HELADEF1822