Grafik: von Zubinski

Makista sagt Danke! Das Thema bleibt und die Not auch

Für noch mehr Präsenz und Nachhaltigkeit in der Umsetzung für die Kinderrechte (besonders in Bildungseinrichtungen) zu sorgen und an vielen Orten das Thema mit kleinen und großen Aktionen präsent halten – das hatte sich Makista auch 2023 vorgenommen. Dieses Jahr nochmal mit einem besonderen Aufmerksamkeitspunkt, denn die Kinderrechte sind nun schon fünf Jahre in der hessischen Landesverfassung und der erste Monitoring Bericht zur Umsetzung der Kinderrechte in Hessen wurde publiziert. Das zeigt schon mal an, dass die Kinderrechte an vielen Orten viel bekannter sind, als noch vor einigen Jahren. Klar ist aber auch: es gibt noch eine Menge zu tun, insbesondere um Schlüsselakteur:innen in Verwaltungen und Ministerien für eine konsequente Berücksichtigung der Kinderrechte zu gewinnen oder gegen alle Formen von diskriminierender Menschenfeindlichkeit vorzugehen. Das versuchen wir weiterhin – wie immer – mit vielen Verbündeten.

Makista sagt Danke an: diejenigen die konnten und uns Geldspenden in der Aktion „Wir laufen, ihr spendet“ überwiesen haben, unsere Mitglieder, alle engagierten Menschen in den Kinderrechteschulen und Partnerkommunen, das HKM-Projekt „Gewaltprävention und Demokratielernen“, das Landesprogramm „Hessen – aktiv für Demokratie und gegen Extremismus“, die Hahn Air Foundation, das Landesprogramm „WIR – Vielfalt und Teilhabe“, die treuhandstelle Hamburg, die Bürgerstiftung Hanau und all unsere hessen- und bundesweiten Bündnispartner:innen die mit uns „Demokratiebildung nachhaltig gestalten“ möchten.

Wir wünschen Ihnen und Euch, dass die laufenden und kommenden Feiertage dabei helfen, zur Ruhe zu kommen und sich Gutes zu tun!