Kriterien zur Entwicklung von Kinderrechteschulen

Was macht eine Kinderrechteschule aus? Makista, das Deutsche Kinderhilfswerk, Education Y und das Deutsche Komitee für UNICEF haben als Antwort darauf gemeinsam einen Leitfaden mit „Kriterien für die Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention an Schulen“ erarbeitet. Er gibt Orientierung für eine kindgerechte Schulentwicklung: entlang des Dreiklangs der Menschenrechtsbildung Wissen, Haltung, Engagement sowie der Kinderrechte-Prinzipien Gleichheit/Nicht-Diskriminierung, Schutz, Förderung und Partizipation. Die genannten Organisationen nutzen den Leitfaden im Rahmen ihrer eigenen Programme und Netzwerke, wie z.B. im „Modellschul-Netzwerk für Kinderrechte und Demokratie Hessen“ (Makista) und den Kinderrechteschulen-Programmen von DKHW und UNICEF. Alle arbeiten zudem im bundesweiten Kontext in dem „Themennetzwerk Bildung“ der National Coalition Mehr