Glücksschwein und Regenbogen zum Jahreswechsel

Auch wenn ein Rückblick auf 2020 erstmal wenig vielversprechend zu werden scheint, finden wir doch gar nicht so wenige Momente und Anlässe, aus denen wir viel Kraft, Hoffnung und Vertrauen schöpfen konnten, was „die Zeit nach dieser Zeit“ und den Einsatz für die Kinderrechte angeht. Danke dafür – das war mit Ihrer und Eurer Begleitung oder Unterstützung erst möglich!

Ein paar davon seien hier erwähnt:

  • 2020 startete das hessische Bündnis „Demokratiebildung nachhaltig gestalten“ in die gemeinsame Arbeit. Der Austausch, die vielfältigen Impulse und gegenseitige Unterstützung sind eine riesige Bereicherung.
  • Unser Projekt KindGeRecht, in dem wir mit vielen Partnerinnen, Kinderrechteschulen und Kitas regionale Bildungslandschaften für Kinderrechte und Demokratie entwickeln, hat eine mehrjährige Förderung im Landesprogramm „Hessen aktiv – für Demokratie und gegen Extremismus“ erhalten und es konnten auch unter Pandemiebedingungen erstaunlich viele Steine ins Rollen gebracht werden.
  • Beim Kinderrechte-Spendenlauf, mit dem wir einen Teil unserer nicht abgesicherten Arbeit finanzieren wollten (und konnten), rannten, spazierten, hüpften und rollten über 1000 Menschen jeden Alters mit. Das hat uns umgehauen! Die Übergabe eines Teils der eingenommenen Summe an das JUZ k-town in Hanau Kesselstadt war ein weiterer besonderer Moment.
  • „Jetzt erst recht. Kinderrechte umsetzen trotz in der Pandemie“ könnte ein Jahresmotto sein und so lautete der Titel unseres Bildungsmaterials mit seit März entstandenen Impulsen, Gesprächsleitfäden und Infomaterial rund um Corona. Mit einem gewinnbringenden Expertinnenaustausch dazu kam das Jahr am 14. Dezember zu einem guten Abschluss.
  • Und, last but not least: Wir sind jetzt “Twen”! Auch wenn die 20-Jahre-Makista-Feier über das Jahr verteilt digital (über Instagram) stattfinden musste und sich auch bei der Mitgliederfeier alle am Bildschirm zuprosteten, war es schön, beeindruckend und hat uns doch mit einigem Stolz erfüllt, auf die Projekte und Menschen zurück zu blicken, die uns in all den Jahren begegnet sind.

Euch und Ihnen allen wünschen wir Gesundheit, Freude und das nötige Durchhaltevermögen für das neue Jahr! Wir freuen uns darauf, beim ein oder anderen Anlass (in welcher Form auch immer) zusammenzukommen.

Mit Glücksschwein und Regenbogen grüßen:

Sonja Student, Chris Kaletsch, Ingrid Zeller,
Jasmine Gebhard, Hannah Abels, Sarah Tabatabai und Ronaldo Cunha