Mit Spraydosen, Kreativität und einer klaren Botschaft setzten Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 8 der Erich Kästner-Schule Maintal ein Zeichen für Demokratie und Vielfalt. Gemeinsam mit der Künstlerin Thekra Jaziri gestalteten die Jugendlichen ein großflächiges Kunstwerk an der Schul-Sporthalle. Zum Anlass nahm die Schule den Tag des Grundgesetzes (23. Mai). Bereits im Vorfeld hatten sich die Schülerinnen und Schüler im Unterricht intensiv mit dem Demokratiebegriff auseinandergesetzt. Themen wie Freiheit, Gleichheit, Menschenrechte und Zusammenhalt standen dabei im Mittelpunkt. Die Jugendlichen sammelten hierzu eigene Gedanken, Begriffe und gestalterische Ideen. Auf Grundlage dieser inhaltlichen Impulse entwickelte die Künstlerin schließlich den finalen Graffiti-Entwurf. Mit seinen farbenfrohen Motiven und klaren Botschaften steht das fertige Graffiti symbolisch für demokratische Werte, Vielfalt und ein respektvolles Miteinander. Gleichzeitig zeigt das Projekt, wie Jugendliche aktiv ihren öffentlichen Raum mitgestalten und gesellschaftliche Themen kreativ ausdrücken können.
Eine ganze Projektwoche gestaltete die Löwenherzschule Bensheim mit ihren Kindern der ersten bis vierten Klassen. Dabei waren der Flashmob in der Stadt sowie das anschließende Gespräch mit der Bürgermeisterin tolle Highlights. Zu dem Kinderrechte-Song „Ich darf das!“ des Deutschen Kinderhilfswerks und der Band Honigkuchenpferde tanzte und sang die ganze Schulgemeinschaft und setzte so ein Zeichen für Mitbestimmung, Schutz und Chancengleichheit aller Kinder.
Beide Schulen nehmen seit März 2026 an dem Ausbildungsprogramm „Auf dem Weg zur Kinderrechteschule Hessen“ von Makista teil.