Danke Grundgesetz – Wir feiern Dich

Gemeinsam mit der „Partnerschaft für Demokratie Langen“ organisierte Makista am 29. Mai 2019 ein großes Fest zum Jubiläum des Grundgesetzes und der Kinderrechte. Danke an alle Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und Engagierten, die dabei waren. An Mitmachstationen konnten die Kinder mehr über ihre Rechte erfahren: alle erhielten ein Grundgesetz sowie eine Kinderrechte-Postkarte und konnten ihren Handabdruck an einer Demokratie-Säule hinterlassen. Zum Abschluss setzte die selbst gebalstelte „Kinderrechte-Girlande“ ein gemeinsames Zeichen für die Umsetzung der Rechte für alle Kinder.

Schülerinnen und Schüler der Janusz-Korczak-Schule begrüßten mit dem Lied „Einmalig ist jedes Kind“. An einer Gesprächsrunde nahmen Stefan Löbig (Erster Stadtrat der Stadt Langen), Jasmine Gebhard (Geschäftsführerin Makista e.V.), Verone Schöninger (Vorsitzende Deutscher Kinderschutzbund Landesverband Hessen) sowie Leonie Borst und Paula Schwarzenau (Team Grundgesetz und Jugendforum Langen) teil.

Presse-Artikel zum Fest