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Newsletter / April 2022

Bild Titel Pädagogischer TagHP
Liebe Leser:innen,

heute, am 5. April 2022, feiert die UN-Kinderrechtskonvention ihr Ratifizierungsjubiläum in Deutschland. Ein besonderer Grund, sich mit der Umsetzung der Kinderrechte in Bildungsprozessen zu befassen und auch 30 Jahre nach dem Inkrafttreten des Vertrages engagiert zu bleiben. Derzeit auch mit besonderem Blick auf Kinder mit Fluchterfahrung.

Wir berichten in diesem Newsletter, wie gewohnt, rund um das Thema Bildung für Kinderrechte und Demokratie, aus unserer Arbeit in Hessen und bundesweit, über interessante Aktionen, Termine und Publikationen.

Lassen Sie sich inspirieren und engagieren Sie sich für die Bekanntmachung und Verwirklichung der Kinderrechte in allen Bildungseinrichtungen: als Lehr- und Fachkraft in Kita oder Schule, als Eltern oder Expert:in in der Bildungsarbeit.

Wir wünschen viel Freude beim Lesen!

Themen:

  1. Neue Kinderrechteschulen Hessen
  2. Kriegsgeschehen kinderrechtlich in Schulen aufgreifen
  3. Gemeinsamer Appell des Netzwerks Kinderrechte für die Kinder auf der Flucht
  4. Menschenrechte im interdisziplinären Diskurs
  5. Fachtag: KindGeRecht werden
  6. DemokratieErleben – Preis für demokratische Schulentwicklung
  7. Neue Arbeitshilfe: Selbstevaluation zur Umsetzung der Kinderrechte in der Kindertagesbetreuung
  8. Zeitschrift der Bundeszentrale für politische Bildung: Kinder und Politik
  9. Online-Fortbildung: Kinderrechtebasierte Demokratiebildung in Kindertageseinrichtungen

Neue Kinderrechteschulen ausgezeichnet - Aufnahme in das Schulnetzwerk für Kinderrechte und Demokratie Hessen

„Sie machen die UN-Kinderrechtskonvention lebendig und haben sich mitten in Zeiten der Corona-Pandemie auf den Weg gemacht, sich als Kinderrechteschule weiter zu entwickeln. Darauf können Sie stolz sein!“ Die Vorsitzende von Makista, Christa Kaletsch, sowie der Leiter des Projekts des Hessischen Kultusministeriums „Gewaltprävention und Demokratielernen“ (GuD), Dr. Bernt Gebauer, würdigten mit diesen Worten die Schulleitungen, Lehrkräfte und pädagogischen Fachkräfte, die stellvertretend für ihre Schule das Schild zur Auszeichnung als Kinderrechteschule am 17. März 2022 in Frankfurt entgegennahmen.

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Neue Kinderrechteschulen ausgezeichnet - Aufnahme in das Schulnetzwerk für Kinderrechte und Demokratie Hessen

Kriegsgeschehen kinderrechtlich in Schulen aufgreifen

Kinder haben viele Fragen, die sich mit Sorgen und Ängsten mischen. Nicht nur im Privaten, sondern auch und vor allem in der Schule stehen die die Kinder begleitenden Erwachsenen vor der Herausforderung, Fragen aufzugreifen (entsprechend des Alters) und Kindern ein Gefühl von Sicherheit zu vermitteln, denn darauf haben sie ein Recht. Innerhalb des Schulnetzwerks für Kinderrechte und Demokratie Hessen sowie in den Kooperationen mit weiteren Bildungseinrichtungen bietet Makista beratende Unterstützung an und schafft Austauschmomente der engagierten Lehr- und Fachkräfte untereinander. Und natürlich haben die Schulen selbst sensible Wege des Umgangs mit dem Kriegsgeschehen gefunden: "Wir gestalten gemeinsame Aktionen, um die Bedeutung von Frieden in der Welt kindgerecht zu veranschaulichen."

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Was ist Krieg? Kinder kindgerecht begleiten

Gemeinsamer Appell des Netzwerks Kinderrechte für die Kinder auf der Flucht

Als Mitglied den Netzwerks Kinderrechte fordern wir gemeinsam mit weiteren rund 100 Organisationen: Kinderrechte müssen bei der Aufnahme und Integration von geflüchteten Kindern aus der Ukraine umfassend berücksichtigt werden. Ziel der Bemühungen muss sein, sichere Orte für Kinder und ihre Familie zu schaffen! Aber auch Kinder und Jugendliche, die selbst nicht unmittelbar bedroht sind, aber sich möglicherweise angesichts der Nachrichten Sorgen und Ängste entwickeln, benötigen Gesprächsangebote und verlässliche Ansprechpartner*innen z.B. in Schule, Familie oder anderen pädagogischen Settings.

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Gemeinsamer Appell des Netzwerks Kinderrechte für die Kinder auf der Flucht

Menschenrechte im interdisziplinären Diskurs

Menschenrechte im interdisziplinären Diskurs
Vor dem Hintergrund der Menschenrechte, Kinderrechte und der UN-Behindertenrechtskonvention werden in einem neuen Sammelband Perspektiven auf Diskriminierungsstrukturen und pädagogische Handlungsmöglichkeiten dargestellt. Der Beitrag von Christa Kaletsch und Sonja Student aus dem Makista-Vorstand konzentriert sich in diesem Kontext auf die ganzheitliche Realisierung der UN-Kinderrechtskonvention in Bildungseinrichtungen. Orientierung geben dabei die drei Ebenen der Menschenrechtsbildung sowie Grundprinzipien der Kinderrechte Gleichheit, Schutz, Förderung und Partizipation. Weitere interessante Artikel beschäftigen sich u. a. mit der „Sicherung des Kindeswohls im Rahmen der Kindermenschenrechte“ (Krappmann), „Fragen aus femistischen Perspektiven“ (Leicht) oder „Demokratie und Menschenrechte im Kontext des deutschen Bildungssystems“ (Simon).

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Fachtag "KindgeRecht werden!"

Die Evangelische Akademie Hofgeismar und Makista laden zum Fachtag „KindgeRecht werden! Kinderrechte in Schule und Kita“ am 24. Mai 2022 (10 bis 16 Uhr, Haus der Kirche Kassel) ein. Dort widmen wir uns kindgerechten Ansätzen in der pädagogischen Arbeit, suchen nach Beteiligungsmöglichkeiten die konsequent die Kinder und ihre Belange im Blick haben und nach Mut machenden Perspektiven, für das weitere, kinderrechtsbezogene Handeln.

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DemokratieErleben – Der Preis für demokratische Schulentwicklung 2022

Mit dem DemokratieErleben-Preis zeichnet die Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik (DeGeDe) Schulen aus, an denen Lehrer:innen und Schüler:innen gemeinsam aktive Demokratie gestalten. Qualitätsfelder dabei sind Kinderrechte, Partizipation, Inklusion und Diversität. Die Bewerbungsfrist endet am 30.06.2022. Eine feierliche Preisverleihung findet im Oktober in Berlin statt.

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DemokratieErleben – Der Preis für demokratische Schulentwicklung 2022

Neue Arbeitshilfe: Selbstevaluation zur Umsetzung der Kinderrechte in der Kindertagesbetreuung

In der Reihe "Kinderrechte stärken!" gibt der Paritätische eine weitere unterstützende Broschüre für die Verwirklichung der Kinderrechte im Alltag der Kita heraus. Pädagogische Fachkräfte, Kindertagespflegepersonen können mit der dort beschriebenen Selbstevaluation sich und ihren Kita-Alltag mit Blick auf die Kinderrechte reflektieren - und erhalten Ideen, aktiv dazu beizutragen, die Interessen der Kinder in den Mittelpunkt ihrer Arbeit zu stellen.

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Neue Arbeitshilfe: Selbstevaluation zur Umsetzung der Kinderrechte in der Kindertagesbetreuung

Zeitschrift der Bundeszentrale für politische Bildung: Kinder und Politik

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"Aus Politik und Zeitgeschichte" wird von der Bundeszentrale für politische Bildung herausgegeben und veröffentlicht wissenschaftlich fundierte, allgemein verständliche Beiträge zu zeitgeschichtlichen und sozialwissenschaftlichen Themen sowie zu aktuellen politischen Fragen. Die neuste Ausgabe trägt den Titel "Kinder und Politik". Mit dabei ein Gespräch mit vier Kindern im Alter von 10 bis 12 Jahren, ein Artikel zur Diskussion um Kinderrechte ins Grundgesetz sowie Beiträge zu globaler Kinderpolitk und Demokratie mit Kindern in der Kita. Verfügbar u. a. als kostenloses PDF oder Online-Lese-Version.

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Online-Fortbildung: Kinderrechtebasierte Demokratiebildung in Kindertageseinrichtungen

Das Deutsche Kinderhilfswerk e.V. bietet bundesweit Vertreter:innen von Kita-Trägern sowie Kita-Fachberater:innen eine zweitägige kostenfreie Online-Fortbildung an (4. und 5. Mai 2022). Die Fortbildung beinhaltet die vier Themenschwerpunkte Kinderrechte, Macht und Schutz vor Diskriminierung, Partizipation und Diversität. Die theoretischen Inhalte werden anhand von Beispielen aus der Praxis veranschaulicht und mit verschiedenen Methoden untersetzt.

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