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Newsletter / September 2024

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Liebe Leser:innen,

wie gewohnt berichten wir rund um das Thema Bildung für Kinderrechte und Demokratie, aus unserer Arbeit in Hessen und bundesweit, über interessante Aktionen, Termine und Publikationen.

Lassen Sie sich inspirieren und engagieren Sie sich für die Bekanntmachung und Verwirklichung der Kinderrechte in allen Bildungseinrichtungen und darüber hinaus: als Lehr- und Fachkraft in Kita oder Schule, als Eltern oder Expert:in in der Bildungsarbeit.

Wir wünschen ihnen viel Freude beim Lesen!

Themen

  1. Weltkindertag 2024
  2. Rückblick Fachtag KindGeRecht
  3. Broschüre: Auf dem Weg zur Kinderrechteschule in Hessen
  4. Fortbildung: Der Klassenrat als Verankerung der Kinderrechte im Schulalltag
  5. Jahresbericht Beratungsnetzwerk Hessen mit Schwerpunkt Schule
  6. Konferenz: Antisemitismus in pädagogischen Kontexten
  7. Kinder beforschen ihre Stadt

Weltkindertag 2024

Heute am 20. September ist Weltkindertag! Genau der richtige Tag, um sich für Kinder- und Jugendrechte stark zu machen - zu Hause, in der Kita, in der Schule oder im Jugendtreff. Unter dem Motto "Räume schaffen für Kinderrechte" ruft die Hessische Landesbeauftragte für Beteiligung und Förderung von Kindern und Jugendlichen zu spannenden Mitmachaktionen auf. Mehr
Weltkindertag 2024

Rückblick Fachtag KindGeRecht

Rückblick Fachtag KindGeRecht
Es war eine spannende und gedankenreiche Veranstaltung – eine gelungene "Geburtstagsfeier" für das Makista- Projekt KindGeRecht, das seit 2020 im Landesprogramm Hessen aktiv - für Demokratie und gegen Extremismus gefördert wird. Danke an alle, die am 16. September in Frankfurt dabei waren und den Tag mit Impulsen, stärkenden Worten und Austausch bereichert haben. Mehr

Broschüre: Auf dem Weg zur Kinderrechteschule in Hessen

Eine neue Makista-Broschüre bündelt Inhalte und methodische Zugänge unserer Fort- und Ausbildungsmodule – als Hilfestellung für schulische Fachkräfte, um im Alltag kinderrechtsbasiert Entscheidungen zu treffen. Wenn es um die Umsetzung von Kinderrechten in der Schule geht, kommt es besonders auf die Haltung der Schulteams an. Diese Erfahrung haben wir in der mittlerweile fünfzehnjährigen Begleitung des Schulnetzwerks für Kinderrechte und Demokratie gemacht. Motiviert vom Engagement und den Ideen der pädagogischen Fachkräfte der ersten Kinderrechteschulen, konzipierte Makista ein Ausbildungsprogramm, in dem sich Grundschulen, weiterführende Schulen sowie Förderschulen entlang demokratischer und kinderrechtlicher Grundprinzipien entwickeln können: Beteiligung, Förderung, Schutz und Gleichheit / Nichtdiskriminierung. Mehr

Fortbildung: Der Klassenrat als Verankerung der Kinderrechte im Schulalltag

Mit Blick auf die Kinderrechte erarbeiten wir in einer Fortbildung am 2. Dezember in Frankfurt das Prinzip Klassenrat: Wie kann der Klassenrat ein Motor für partizipative Schulkultur sein? Wie werden die Grundprinzipien der Kinderrechte Gleichheit/ Nicht-Diskriminierung, Schutz, Förderung und Partizipation im Format Klassenrat deutlich? Welche Rollen nehmen Schüler*innen und erwachsene Begleitpersonen ein? Mehr
Fortbildung „Der Klassenrat als Verankerung der Kinderrechte im Schulalltag“

Jahresbericht Beratungsnetzwerk Hessen mit Schwerpunkt Schule

2023 war ein sehr arbeitsreiches Jahr für das „Beratungsnetzwerk Hessen – gemeinsam für Demokratie und gegen Rechtsextremismus“. Mit 307 Fällen wurde die höchste Zahl neuer Beratungen seit Bestehen des Beratungsnetzwerks erreicht. Genaue Einblicke in die Beratungs- und Bildungsarbeit und deren Herausforderungen gibt der aktuell erschienene Jahresbericht. Mehr
Jahresbericht Beratungsnetzwerk Hessen mit Schwerpunkt Schule

Konferenz: Antisemitismus in pädagogischen Kontexten

Am 24. und 25. September lädt die Goethe-Universität Frankfurt ein, sich auf einer Konferenz mit dem Thema "Antisemitismus in pädagogischen Kontexten - Religiös codierte Differenzkonstruktionen in der frühen und mittleren Kindheit" auseinanderzusetzen. Bis auf wenige Ausnahmen fehlen konkrete Erkenntnisse in Bezug auf die Frage, inwiefern Kinder über judenfeindliche Ansichten verfügen und diese in ihrem Alltag anwenden. Neben einer einführenden Podiumsdiskussion werden Ergebnisse des BMBF geförderten Forschungsverbunds „RelcoDiff“ 2021-2024 vorgestellt und diskutiert. Mehr

Kinder beforschen ihre Stadt

Kinder beforschen ihre Stadt
Kinder und Jugendliche an der Gestaltung von Stadt zu beteiligen, sollte selbstverständlich sein. Kinderrechte bieten nicht nur eine geeignete, sondern auch eine notwendige Perspektive junge Menschen auf lebensweltiche Weise einzubeziehen. Wie das gehen kann, beschreiben Christa Kaletsch von Makista und Dr. Andrea Soboth vom Innenstadtmanagement Butzbach in ihrem Beitrag im aktuellen "Journal für Politische Bildung". Das Projektbeispiel „Reallabor Demokratikum“ und die darin konzipierte Mitmach-Ausstellung zeigen, wie Kinder und Jugendliche als „Zukunftsexpert*innen“ ihre Stadt beforschen und interaktiv über ihre Rechte informiert werden können.

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