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wie gewohnt berichten wir rund um das Thema Bildung für Kinderrechte und Demokratie, aus unserer Arbeit in Hessen und bundesweit, über interessante Aktionen, Termine und Publikationen.
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Lassen Sie sich inspirieren und engagieren Sie sich für die Bekanntmachung und Verwirklichung der Kinderrechte in allen Bildungseinrichtungen und darüber hinaus: als Lehr- und Fachkraft in Kita oder Schule, als Eltern oder Expert:in in der Bildungsarbeit.
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Wir wünschen ihnen viel Freude beim Lesen!
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Themen
- Treffen der hessischen Kinderrechteschulen
- Makista-Fachtag KindGeRecht
- Kinderrechteschule bei "Demokratisch Handeln" ausgezeichnet
- Kinderrechte in der Verwaltung: Fortbildungen zu Kinder- und Jugendbeteiligung
- Das Museum als Lern- und Bildungsort
- Antisemitische Vorfälle melden: RIAS Hessen
- Umwelt und Klima: Kinderrechte-Kommentar für Kinder
- "Ach, das ist Familie?!"
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Treffen der hessischen Kinderrechteschulen
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Mut, konkrete Ideen, Kreativität, Methodenkompetenz und Wissen - dieses Feedback geben Lehr- und Fachkräfte auf die Frage nach dem Mehrwert der regelmäßig im Schulnetzwerk für Kinderrechte und Demokratie durch Makista organisierten Treffen. Gemeinsam mit dem Projektpartner "Gewaltprävention und Demokratielernen" finden zweimal im Jahr die Kinderrechte-Prozessentwicklungsgruppen statt. Im Juni stand dabei das kinderrechtlich gerahmte Thema "Selbstwirksamkeitserfahrung der Kinder und Jugendlichen in wilden Zeiten" im Mittelpunkt.
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Makista-Fachtag KindGeRecht
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Unser Projekt „KindGeRecht“ wird 5! Anlässlich dieses kleinen Jubiläums wollen wir auf einem hessenweiten Fachtag am 16. September 2024 die verschiedenen Wirkungsbereiche des Projekts genauer betrachten, vorstellen und würdigen. Eine Keynote von Reiner Becker, Leiter des Demokratiezentrums Hessen sowie ein Fachvortrag von Walid Malik (Deutsches Institut für Menschenrechte) zum Gleichheits- und Nicht-Diskriminierungsprinzip der Kinderrechte setzen inhaltliche Impulse für die Arbeit in unterschiedlichen, fach- und zielgruppenübergreifenden „Denkräumen“.
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Kinderrechteschule bei "Demokratisch Handeln" ausgezeichnet
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Der Kinderrechte-Actionbound der Langenbergschule Baunatal wurde im Bundeswettbewerb „Demokratisch Handeln“ als herausragendes Demokratieprojekt ausgezeichnet. Entstanden ist die "digitale Schnitzeljagd" in Kooperation mit der Kommunalen Bildungsplanung und dem Stadtteilzentrum Baunsberg. Spielerisch lernen damit Kinder, Jugendliche und Erwachsene während eines Spaziergangs die Kinderrechte kennen. Dabei müssen sie interaktiv verschiedene Aufgaben lösen und Informationen sammeln.
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Kinderrechte in der Verwaltung: Fortbildungen zu Kinder- und Jugendbeteiligung
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Das Deutsche Institut für Menschenrechte empfiehlt in seinem Monitoringbericht zur Bekanntmachung der Kinderrechte in Hessen Weiterbildungsmöglichkeiten zu Prinzipien und Umsetzung der UN-KRK besonders für Verantwortungsträger*innen aus dem ländlichen Raum. Umso erfreulicher war es für Makista, im Frühsommer gleich zwei Fortbildungen für kommunale Angestellte aus unterschiedlichen Fachgebieten in ländlichen Regionen anbieten zu können: In Butzbach und im Landkreis Gießen.
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Das Museum als Lern- und Bildungsort
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Benno Hafeneger und Türkân Kanbıçak stellen in dieser Neuerscheinung des Wochenschau Verlags die beiden kulturellen Outreach-Programme des Jüdischen Museums Frankfurt vor: Das Projekt „AntiAnti – Museum goes school“ und den Theaterworkshop „Wahrheiten und Narrheiten“. Das Buch präsentiert konzeptionellen Ideen, Praxisverläufe und ausgewählte Skripte aus beiden Projekten.
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Antisemitische Vorfälle melden: RIAS Hessen
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Bei der Meldung antisemitischer Vorfälle ist für Betroffene bzw. aufmerksame Beobachterinnen die Niedrigschwelligkeit entscheidend. Hierfür hat die Recherche- und Informationsstelle Antisemitismus Hessen (RIAS) das bundesweit genutzte Online-Meldeverfahren: www.report-antisemitism.de RIAS ist per Mail und Telefon da für Betroffene, Angehörige sowie Bekannte von Betroffenen als auch für Zeuginnen und Personen, die anderweitig von antisemitischen Vorfällen Kenntnis erlangt haben.
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Umwelt und Klima: Kinderrechte-Kommentar für Kinder
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Kinder weltweit haben an der Erstellung der "Allgemeinen Bemerkung Nr. 26" mitgewirkt, hinter dem sich eine richtungsweisende Interpretation der UN-Kinderrechtskonvention für die Frage, in welcher Welt zukünftige Generationen leben können und müssen verbirgt. Das Dokument gibt es nun auch in einer Version für Kinder - herausgegeben durch die National Coalition und terre des hommes. Der Einsatz der Broschüre lohnt sich für alle, die mit Kindern und Jugendlichen zu ökologischen Kinderrechten arbeiten.
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Buchtipp: Ach, das ist Familie?!
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Was gehört zur Familie? Was sind Regenbogen, Patchwork- oder Ein-Eltern-Familien? Das von Emily Claire Völker realitätsnah und erzählerisch illustrierte Buch der Autorin und gesellschaftspolitischen Aktivistin Britta Kiwit zeigt bewertungsfrei die Vielfalt dessen, was Kinder und Erwachsene als Familie (er-)leben. Besonders erfreulich ist es, dass das Buch keinen Bogen um komplizierte Fragen macht.
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Makista - Bildung für Kinderrechte und Demokratie e. V.
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