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Newsletter / Februar 2022
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wir berichten, wie gewohnt, rund um das Thema Bildung für Kinderrechte und Demokratie, aus unserer Arbeit in Hessen und bundesweit, über interessante Aktionen, Termine und Publikationen.
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Lassen Sie sich inspirieren und engagieren Sie sich für die Bekanntmachung und Verwirklichung der Kinderrechte in allen Bildungseinrichtungen: als Lehr- und Fachkraft in Kita oder Schule, als Eltern oder Expert:in in der Bildungsarbeit.
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Wir wünschen viel Freude beim Lesen!
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Themen:
- Makista-Schwerpunkt "Kinderrechte sind Jugendrechte"
- Online-Fortbildung zu "Kinderrechte sind Jugendrechte"
- Fachtag in Langen: Kinderrechte in der Bildungsarbeit
- Himmelsleitern für Kinderrechte
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Neue lea-Fortbildungsreihe "Bildung für Demokratie und Menschenrechte"
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- Podcast "Let's talk Kinderrechte"
- Leben nach Hanau: Workshop für Schüler:innen
- Impulsvorträge online: "Sichere Orte für Kinder?"
- EU-Kindergarantie
- Neue Publikation: Menschenrechte von Kindern und Jugendlichen im Kontext Schule
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Makista-Schwerpunkt "Kinderrechte sind Jugendrechte": Materialien und Fortbildungsangebote
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„Kinderrechte gelten nur für Kinder. Jugendlichen bringt das eigentlich nichts.“ Stimmt das? Natürlich nicht! Für sie (genauso wie für jüngere Kinder) gilt die UN-Kinderrechtskonvention (UN-KRK). Makista hat im Januar 2022 das Bildungsmaterial „Jetzt erst recht. Warum Kinderrechte helfen, Jugendliche zu stärken“ herausgegeben sowie neue Fortbildungsangebote für Fachkräfte und Jugendliche entwickelt: Wir unterstützen damit Kollegien weiterführender Schulen oder Einrichtungen der Jugendarbeit dabei, die Kinderrechte in ihrer Wirkung für Jugendliche wahrzunehmen und als Teil der Menschenrechtsbildung in den pädagogischen Alltag zu integrieren. Mehr
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Online-Fortbildung zum Bildungsmaterial "Kinderrechte sind Jugendrechte"
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Gemeinsam mit der Evangelischen Akademie Hofgeismar bietet Makista eine modulare Fortbildung zu dem neu erschienen Bildungsmaterial „Jetzt erst recht. Warum Kinderrechte helfen, Jugendliche zu stärken“ an. Sie adressiert Pädagog:innen, (außer)schulische Lehr- und Fachkräfte und zeigt Wege auf, wie man sich gemeinsam mit Jugendlichen die Kinderrechte erschließen und dabei einen konkreten Bezug zur Alltagsrealität junger Menschen aufbauen kann. Die Teilnahme an der Online-Veranstaltung ist kostenlos. Programm, Anmeldungen und mehr
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Fachtag in Langen: Kinderrechte in der Bildungsarbeit
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Kinderrechte sind Jugendrechte sind Menschenrechte sind Grundrechte! Wie machen wir das in Langen sichtbar und spürbar? Lehrpersonen und pädagogische Fachkräfte aus Schule, Kita oder der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit sowie weitere Engagierte aus dem Gemeinwesen sind eingeladen zu diesem Thema auf einem interaktiven Fachtag am 20. Mai 2022 (10 bis 15:30 Uhr, Dreieichschule, Goethestraße 6, Langen) zusammenzukommen. Rund um den Tag des Grundgesetzes gibt die Partnerschaft für Demokratie „Vielfalt in Langen“ damit gemeinsam mit Makista Gelegenheit sich (weiter) zu vernetzen, zu informieren, zu reflektieren und vor allem gemeinsam konkrete Aktivitäten zu planen: Was möchten sich die Menschen vornehmen, um Demokratie und Kinderrechte in der Langener Bildungslandschaft zu gestalten? Mehr
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Himmelsleitern für Kinderrechte
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Während der Projektwoche „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ beschäftigten sich die Schüler:innen der Geschwister-Scholl-Schule Offenbach mit unterschiedlichen Themen für ein respektvolles Miteinander im Schulalltag. Im Kreativ-Workshop „Himmelsleitern für Kinderrechte“ mit Rüdiger Steiner (Künstler und Kunstpädagoge) von Makista lernte eine fünfte Klasse die UN-Kinderrechtskonvention kennen. Alle gestalteten eine eigene Leitersprosse zu einem für sich besonders wichtigen Kinderrecht. Die so entstandene Leiter wurde im Schulgebäude aufgehängt. Das Projekt „Himmelsleitern für Kinderrechte“ entwickelte der Künstler Rüdiger Steiner gemeinsam mit Makista und führt es seit 2015 auf Anfrage durch.
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Neue lea-Fortbildungsreihe mit dem Schwerpunkt „Bildung für Demokratie und Menschenrechte“
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Makista bot im Januar im Rahmen der Fortbildungsreihe mit dem Schwerpunkt „Bildung für Demokratie und Menschenrechte“ von lea, der Bildungsgesellschaft der GEW Hessen, Informationen und Praxiseinblicke. Für September ist eine weitere Fortbildung geplant. Demokratische Verfahren müssen erlernt werden, darum sind die Förderung im Sinne einer umfassenden Menschenrechts- und Demokratiebildung, sowie die Möglichkeit aktiv über eigene Belange mitzuentscheiden, wichtige Säulen der Kinder- und Jugendrechte.
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Podcast „Let‘s talk Kinderrechte“
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Die Kinder- und Jugendrechtebeauftragte Hessen, Miriam Zeleke, hat einen Podcast gestartet. Gemeinsam mit Kita-Leiter Maximilian Immoos spricht sie mit Gäst:innen darüber, warum alle von Kinderrechten profitieren – immer mit dem Blick auf Lösungen und Bezügen zur UN-Kinderrechtskonvention. Dabei sein werden unter Anderem Staatssekretärin Anne Janz zu Gerechtigkeit zwischen den Generationen. Oder Johanna Wilmes von der Goethe-Universität Frankfurt am Main zum Thema Kinder im Opferdiskurs. Außerdem erzählen Mariana, Elisabeth und Jamie vom Landesheimrat Hessen über das Aufwachsen in einer Wohngruppe. Die erste Folge ist seit dem 09. Februar bei Spotify und Apple Podcasts online. Ab sofort gibt es alle zwei Wochen mittwochs eine neue Folge „Let’s talk Kinderrechte“. Mehr
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Leben nach Hanau: Workshop für Schüler:innen
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Am 19. Februar 2020 wurden neun Menschen aus rassistischem Motiv in Hanau erschossen. Wie ergeht es den Betroffenen von Rassismus nach diesem erschütternden Anschlag? Welchen Beitrag kann Schule zu einem solidarischen Miteinander leisten und was benötigen Schüler:innen, um ihre Rechte voll ausschöpfen zu können? Die Evangelische Akademie Frankfurt möchte mit interessierten Schüler:innen in einem Gesprächsworkshop zusammenkommen und einen Raum eröffnen, in dem auf menschenrechtlicher Grundlage Vorstellungen sowie Forderungen für ein gleichberechtigtes Miteinander formuliert werden können. Mehr Informationen finden Sie hier
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Impulsvorträge online: „Sichere Orte für Kinder?"
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Die Deutsche Liga für das Kind stellt drei digital aufgezeichnete Impulsvorträge zur Thematik „Institutioneller Kinderschutz und gefährdungssensibles Arbeiten in Einrichtungen der Bildung und Betreuung“ kostenfrei für Interessierte zur Verfügung:
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- Prof. Dr. Iris Nentwig-Gesemann (Professorin für Allgemeine Pädagogik und Sozialpädagogik / Frühpädagogik an der Freien Universität Bozen) mit einem Perspektivwechsel auf Sicherheit und Schutz im Kita-Alltag aus Kindersicht
- Heike Völger (Referatsleiterin im Arbeitsstab des Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs (UBSKM) mit einem Plädoyer für die Relevanz von Schutzkonzepten und Präventionsmaßnahmen in Kita und Schule
- Katrin Gralla-Hoffmann (Pädagogische Geschäftsleitung Kindertagesstätten Nordwest, Eigenbetrieb von Berlin) mit einem multiperspektivischen Blick von Kindern, Eltern und Pädagog:innen auf Schutzrechte und Präventionsmaßnahmen in der Kita-Praxis.
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EU-Kindergarantie
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Im Juni 2021 hatten sich die EU-Mitgliedsstaaten mit der Kindergarantie dazu verpflichtet, allen Kindern den Zugang zu Bildung, Betreuung, Gesundheitsversorgung, gesunder Ernährung und angemessener Wohnsituation zu gewährleisten. Bis März dieses Jahres müssen sie Aktionspläne zur Umsetzung der EU-Kindergarantie erarbeiten. Kinderarmut und soziale Ausgrenzung von Kindern und Jugendlichen sind auch in Deutschland ein tiefgreifendes Problem: Zur nachhaltigen Bekämpfung von Kinderarmut fordert ein breites Bündnis aus 17 Organisationen und Verbänden mit einem kinderrechtlichen Eckpunktepapier die Bundesregierung auf, bei der Erarbeitung des Nationalen Aktionsplans zur EU-Kindergarantie eine Gesamtstrategie zur Bekämpfung der Kinderarmut in Deutschland auf den Weg zu bringen. Mehr
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Neue Publikation: Menschenrechte von Kindern und Jugendlichen im Kontext Schule
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Kinderrechte müssen in der Schule verankert werden und das nicht nur als Unterrichtsgegenstand, sondern auch als Kompass für eine kindgerechte Schul- und Unterrichtskultur. In dem neuen Buchband „Menschenrechte von Kindern und Jugendlichen im Kontext Schule“ werden Forderungen und Erkenntnisse konzeptionell und anhand von konkreten Problemthemen sowie Beispielen guter schulischer Praxis dargestellt. Unter anderem geht es um die Prävention von Diskriminierung und sexualisierter Gewalt, um die Förderung von Bildungsgerechtigkeit und Diversität sowie um eine stärkere Ermöglichung von Partizipation und Mitbestimmung, z.B. beim Thema digitale Medien. Mehr
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